• Conrathstr. 58, 3950 Gmünd
  • +43-664-3869570
  • office@thomas-graf.at

Social

Thomas Graf Portrait

Thomas Graf, MSc

Ich habe mir zu Ziel gesetzt, SportlerInnen aller Alters- und Leistungsklassen bestmöglich zu betreuen und ihnen zu mentaler Fitness zu verhelfen. Natürlich ist körperliches, technisches und taktisches Training unumgänglich für sportlichen Erfolg, doch all das, was wir tun, trainieren, kämpfen, beißen, durchhalten, hat seinen Ursprung im Kopf.

Werdegang:

  • Beginn Studium Psychologie (Universität Wien, 2010)
  • Assistent bei der Durchführung von EEG-Studien (Abteilung Neuropsychologie, AKH Wien 2012)
  • Waldviertler Zentrum für seelische Gesundheit / Pflichtpraktikum im Zuge des MSc-Psychologiestudiums (Waidhofen/Thaya, 2014)
  • Bachelor of Science in Psychologie (Universität Wien, 2013)
  • Master of Science in Psychologie (Universität Wien, 2016)
  • Sportpsychologe – Center of Mental Excellence (Wien, 2016)

Wer bin ich?

Aufgewachsen im nördlichen Waldviertel, einer Gegend mit wunderschönen Lauf- und Wanderstrecken, malerischen Golfplätzen und einladender Natur, gehörte der Sport meiner Jugend als Teil zu mir, sei es im Fussballverein, beim Ausdauersport oder aktuell im Golf. Sport hat mich schon immer fasziniert, und spätestens bei meiner Reifeprüfung, bei der ich im Schwerpunkt Sportpsychologie maturierte, wusste ich, wie ich mein Interesse für die Psychologie ausleben will.

So absolvierte ich mein Studium der Psychologie in Wien inkl. einem Auslandssemester in Rom mit dem Schwerpunkt Gesundheitspsychologie. Danach führte mich mein Weg direkt zum Institut von Dr. Christopher Willis, dem „Center Of Mental Excellence“, wo ich die Ausbildung zum Sportpsychologen absolvierte. Es war und ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sehr der Kopf einen Wettkampf beeinflussen kann und wie man im Gegenzug mit mentalen Tools genauso solche Wettkämpfe für sich entscheiden kann. Das Zusammenspiel von Körper und Geist ist in sportlichen Wettkämpfen entscheidend, und dem wollte ich mich widmen. Nach den ersten Monaten als Sportpsychologe führte mich mein bisheriger Weg zu SportlerInnen aus den Bereichen Fussball, Ausdauersport, Golf und Disc Golf. Ich bin begeistert wie nie zuvor von der Wirksamkeit und der Kraft der Sportpsychologie und kann euch nur dazu einladen, dies ebenfalls zu erfahren.

Auch wenn oftmals noch die Meinung vorherrscht, sportpsychologische Betreuung kümmert sich nicht nur um „Probleme“ der Athleten, sie ist auch dazu da vorhandene Stärken noch stärker zu machen.

Nicht vergessen: Die Nutzung von sportpsychologischer Betreuung ist ein Zeichen von Professionalität, kein Zeichen von Schwäche.